Adventsfenster 2019

Wir wünschen allen Offsteiner Bürgerinnen und Bürgern ein frohes neues Jahr 2020!

2019 war für den Heimatverein wieder ein ereignisreiches Jahr und es war ein Jubiläumsjahr: 40 Jahre gibt es den Heimatverein nun schon. Wir feierten das Jubiläum mit einem Ausflug nach Bad Nauheim, wo im Sprudelhof zahlreiche Fliesen der Offsteiner Tonwerke verbaut sind. Den Termin hatten wir so gewählt, dass wir auch das Elvis-Festival in Bad Nauheim genießen konnten.
Natürlich gab es auch wieder die schon traditionellen Veranstaltungen wie unsere Nistkastenaktion, den Osterbrunnen und den Blumenmarkt. Bei dem  Sommerfest, das der Heimatverein und der TuS gemeinsam ausrichten, konnten wir uns wieder über viele gut gelaunte Besucher freuen, die bis spät in die Nacht am Weinbrunnen feierten. Am Kerwemontag veranstaltete der Heimatverein erstmals ein Luftballon-Wettfliegen für die Kinder, das mit viel Begeisterung aufgenommen wurde. Die Sieger und alle, die ihre Wettflugkarte zurückbekommen hatten, bekamen von uns am Nikolausmarkt einen Preis.

Am 23.12. wurde mit dem Adventsfenster eine liebgewonnene Tradition fortgesetzt. In diesem Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen und wir konnten wieder im Freien feiern. Die Märchentante hatte den Kindern die Geschichte vom Licht der Weihnachtskugel mitgebracht und der Weihnachtsmann war wieder vorbeigekommen und hatte eine Kleinigkeit für die Kinder in seinem Sack. Beiden sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Wie schon in den Vorjahren wurde an diesem Abend ein zweites Adventslicht entzündet und an die Kirchengemeinden weitergegeben, so dass an Heiligabend  in beiden Weihnachtsgottesdiensten ein Adventslicht leuchtete. Erstmals waren es die Konfirmanden/innen und Kommunionkinder, die die Lichter abholten. Auch schon traditionell lud der Heimatverein im Anschluss zu einem adventlichen Ausklang bei weihnachtlichen Melodien, Glühwein und einem kleinen Imbiss ein. So kurz vor Heiligabend gehört beides für viele unserer Gäste schon fest zur  Einstimmung auf die Weihnachtstage.

Der Vorstand dankt allen Spendern sowie den an Organisation und Durchführung Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement.

Auch 2020 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Wir starten am 08. Februar mit dem Wintergrillen am Heimatmuseum. Am 29. Februar folgt unsere Nistkastenaktion und am 19. März unsere Mitgliederversammlung, zu der wir alle Mitglieder ganz herzlich einladen.
Alle schon feststehenden Termine finden  Sie  im Veranstaltungskalender der Gemeinde und auf unserer Homepage http://www.heimatverein-offstein.de.

Ihr Vorstand des Heimatverein Offstein e.V.

Dr. Karl Heimers           Rolf Hoffmann
Jochen Stangier           Nadine Stoffels