Banner_Offstein

Veranstaltungstermine

Hallo liebe Besucher, hier stellen wir Ihnen alle Termine eines Jahres chronologisch dar.
Veranstaltungen der zurückliegenden Jahre finden Sie auf den jeweiligen Seiten.

17.06.

Der Ball rollt - wir starten in die WM2018
Public Viewing im Heimatmuseum

Mit dem Spiel gegen Mexiko startet die deutsche Mannschaft am 17.06. in die WM. Und der Heimatverein startet an diesem Tag sein Public Viewing zur WM 2018.

Das Spiel Deutschland – Mexiko am 17.06. schauen wir ab 17:00 Uhr gemeinsam im Heimatmuseum. Nach dem Spiel grillen wir auf dem Platz vor dem Heimatmuseum. Der Heimatverein stellt den großen Schwenkgrill auf und sorgt für Holzkohle und die Getränke. Das Grillgut bringt jeder selbst mit und über Salatspenden werden sich alle Teilnehmer freuen.

Das nächste Spiel der deutschen Nationalmannschaft können Sie auf dem Sommerfest am 23.06. ab 20:00 Uhr in der Engelsberghalle verfolgen – gemeinsam mit allen interessierten Festgästen! Eingebettet in das Sommerfest werden wir eine tolle Stimmung und ein umfangreiches Speise- und Getränkeangebot haben.

Wir freuen uns auf spannende Spiele und eine tolle Stimmung mit Ihnen.

23.06.

Sommerfest der Vereine

Nach 2 Jahren Pause ist es wieder soweit – das Sommerfest kehrt zurück!

Heimatverein und TuS laden Sie herzlich ein
zum Sommerfest der Vereine am 23. Juni 2018 ab 18.00 Uhr.

Aus bekannten Gründen feiern wir in diesem Jahr auf dem Grillplatz hinter der Engelsberghalle.

Ein neu gebauter Weinbrunnen lädt zur Verkostung Offsteiner Weine ein und für das leibliche Wohl stehen allerlei Leckereien zur Auswahl, u.a. Steaks direkt vom Holzkohlegrill. Kennen Sie schon den Rheinhessenburger? Nein - an unserem Burgergrill können sie ihn probieren. Oder sich einen klassischen Burger schmecken lassen.

Sommerfest 2018

Für die Stimmung sorgt mit Rock- und Pop-Klassikern aus den 80ern bis hin zu aktuellen Hits die Coverband „CoolRoxx“, sechs Musiker aus dem Großraum Frankfurt/Darmstadt: „Die Mischung macht bei uns den Unterschied: Verschiedene Generationen, geprägt von verschiedenen Künstlern. Und doch das gleiche Verständnis von Musikmachen. Deswegen ist unsere Musik so vielfältig und immer mit Herz und Leidenschaft gespielt“. Lassen Sie sich überraschen. Und für alle, die es dann in den Füßen zuckt, gibt es eine Tanzfläche!

Sie sind Fußballfan und wollen das Spiel der deutschen Nationalmannschaft nicht verpassen? Kommen Sie trotzdem zum Sommerfest. Das Spiel können Sie in unserem Public Viewing in der Engelsberhalle verfolgen. Und danach geht‘s raus zum Feiern.

Feiern Sie mit uns!!! Wir, Heimatverein und TuS, freuen uns auf einen stimmungsvollen Abend mit Ihnen!

Das erste Public Viewing findet parallel zum Sommerfest in der Engelsberghalle statt.

20:00 Uhr Deutschland - Schweden

Helfer gesucht

Unsere Planung läuft auf Hochtouren für das diesjährige Sommerfest der Vereine, das am 23.06.2018 stattfinden wird. Ausrichter sind der TuS und der Heimatverein. Die Band ist gebucht, das Essen- und Getränkeangebot steht fest. Unvollständig ist noch unsere Helferliste. Sowohl für den Auf- und Abbau (Fr, 22.06. und So, 24.06.), als auch für das Fest selbst, suchen wir noch fleißige Hände. Arbeiten statt zu feiern? Nein! Wir planen 2-Stundenschichten, so dass jeder der Helfer auch mitfeiern kann. Und als Teil der Crew macht das noch viel mehr Spaß! Und keine Angst, auch auf das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft müssen Sie nicht verzichten: In der Engelsberghalle ist ein Public Viewing vorgesehen. Also, helfen, mitfeiern, Fußball gucken, das geht!!!

Wer also noch nicht dabei ist, aber Lust hat Teil des Teams zu sein und an einem tollen Fest für Offstein mitzuwirken indem er in Küche, Weinbrunnen, Bierwagen oder am Grill hilft, oder mit auf- und abbaut, kann sich bei Richard Stadler (5378), Rolf Hoffmann(7588) oder über Email unter info@heimatverein.de melden.

Ihr Organisationsteam des Sommerfestes

Public Viewing Fußball WM geplant

09.09.

Kerweumzug

Herbststammtisch

Drachenfest

23.12.

Adventsfenster

Termine 2018

08.06. Was zwitschert denn da im Gebüsch?

Der Frage gingen wir am letzten Freitag zusammen mit der 4. Klasse der Grundschule am Engelsberg nach. Unsere Tour führte uns wieder vom Heimatmuseum in der Jahnstr. entlang des Weidesgrabens (Reisbach) in Richtung Westen bis zu den Weihern der Zuckerfabrik, dann Richtung Hohen-Sülzen bis zum Steinborner Graben und in einer Schleife zurück zum Heimatmuseum. Seit 2014 beteiligt sich der Heimatverein mit der Exkursion, die vom 2. Vorsitzenden Rolf Hoffmann organisiert wird, am „GEO-Tag der Natur“. Wie schon in den Vorjahren wurden wir wieder von Karl Müller vom Naturschutzbund BUND unterstützt, der uns half 25 Vogelarten an Gesang, Flugbild oder Aussehen zu identifizieren, aber auch auf besondere Pflanzen und auf Insekten einging. Karl-Christian Prinz vom Jagdschutz Offstein gab vor Beginn der Tour eine kurze Einführung zum Verhalten in der Natur, so dass wir gut gerüstet starten konnten.

GEO-Tag 2018

Besonders häufig war die Mönchsgrasmücke zu hören, deren auffälliger Gesang mit etwas Übung auch für Laien gut zu erkennen ist. Auch Feldlerche, Gartengrasmücke, Dorngrasmücke und Goldammer begleiten uns seit 2014 jedes Jahr auf unserem Weg. Und wie bisher immer, verriet im zweiten Teil der Strecke ein Kuckuck seine Anwesenheit. Erstmals dagegen hörten wir einen Buchfink. Raubvögel dagegen hielten sich in diesem Jahr versteckt. Wir sahen während der gesamten Tour keinen einzigen. Auch das ein Novum.

Neben der Vogelwelt erwies sich der Kescher, den Karl Müller mitgebracht hatte, als besondere Attraktion für die Kids. So konnten Dickkopffalter, Schachbrettfalter, Bläulinge, Grashüpfer und Schwebfliegen von den Kindern aus der Nähe begutachtet werden. Und auch im Fangen der Insekten versuchte sich der eine oder andere.

Fast schon zurück am Ortseingang, setzte sich ein Sumpfrohrsänger in Szene, der die Stimmen anderer Vogelarten imitierte und in seinen Gesang einbaute. „Das nennt man spotten“ erklärte Karl Müller und bestätigte dem Sänger ein besonderes Talent: „ So perfekt habe ich das noch nie gehört“.

Bei der abschließenden Runde am Heimatmuseum erhielt jedes Kind eine Urkunde, die seine Teilnahme am GEO-Tag der Natur bescheinigt und eine GEO-Kappe als Erinnerung. Der Aktionstag wird jedes Jahr von der Zeitschrift „GEO“ initiiert und ist Anstoß für über hundert großen und kleinen Veranstaltungen. An der Zentralveranstaltung beteiligen sich namhafte Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen und spüren der Artenvielfalt der Natur, ihren Lebensräumen und deren Veränderungen nach. Und so dürfen sich die Offsteiner Grundschüler als Nachwuchsforscher in einer großen Forschercommunity fühlen.

25.05. Rätselraten

Leider mussten wir unsere Craft-Beer-Probe am 25. Mai kurzfristig absagen, da wir die erforderliche Mindestanzahl von 15 Teilnehmern nicht erreichten. Hatten sich in 2017 noch 23 Bier-Interessierte gemeldet, so waren es in diesem Jahr nur 7! Wir rätseln jetzt, woran dies lag. War es einfach der falsche Termin, ist das Thema doch weniger interessant, oder war es der deutlich höhere Unkostenbeitrag, den wir dieses Jahr hätten nehmen müssen? Letzteres haben wir leider nur wenig in der Hand, da wir diesbezüglich von den Konditionen der Brauereinen abhängig sind. Über möglichst viele Rückmeldungen zu den Gründen würden wir uns freuen, da der doch heftige Einbruch des Interesses eine Wiederholung der Veranstaltung in 2019 in Frage stellt. Sprechen Sie eines der Vorstandsmitglieder an, oder mailen Sie uns unter info@heimatverein-offstein.de.

28.04. Blütenpracht für Balkon, Terrasse und Fensterbänke

Am letzten Samstag richtete der Heimatverein seinen alljährlichen Blumenmarkt aus. Auch der Wettergott spielte wieder mit und die zahlreichen Besucher konnten bei teils strahlendem Sonnenschein in Ruhe zwischen Geranien, Petunien und eine große Vielfalt weiterer Blütenpflanzen auswählen.

Blumenmarkt 2018

Wie jedes Jahr waren Geranien mit ihrer Vielfalt an Formen und Farben wieder der Spitzenreiter bei den verkauften Blumen. Aber auch einige Neuheiten waren im Angebot. Bei ihnen sprang Prinzessin Amarena ins Auge, eine reich blühende Hängepetunie in weis/lila für Balkon, Terrasse und Garten.

Für jene, die in der Blumenvielfalt den Muster-Pflanzkasten hinter der Kasse übersehen haben, geben wir hier gerne noch einmal den Hinweis der Gärtnerei weiter, bei den Hängegeranien das Kunststoffgitter nicht zu entfernen, da es auch im Blumenkasten oder Blumentopf als Stütze für die Blumen dient. Es wird lediglich der untere Ring einmal eingeschnitten.

Der Heimatverein dankt allen Käufern und wünscht ihnen viel Freude mit ihren Pflanzen.

Der Vorstand bedankt sich auch ganz herzlich bei allen Helfern, ohne die ein solcher Markt nicht möglich wäre. Ebenso danken wir der Gärtnerei Schmitt in Pfeddersheim, bei der wir unsere Ware beziehen und deren unkomplizierte Abwicklung wir jedes Jahr aufs neue zu schätzen wissen.

Festakt Ehrenmitgliedschaft Erich Weber

Festakt 2018

Unser diesjähriger Blumenmarkt bildete auch den Rahmen für einen Festakt, in dem unser Mitglied Herr Erich Weber für seine langjährigen Verdienste für den Heimatverein auf Beschluss der Mitglieder ­versammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Zur Ehrung um 11:00 Uhr hatten sich auch zahlreiche Freunde und Wegbegleiter eingefunden, um ihm zu gratulieren Der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Dr. Karl Heimers, würdigte in seiner Ansprache die unermüdlichen Leistungen von Erich Weber beim Aufbau des Museums und des Archives und gab der Hoffnung Ausdruck, dass Erich Weber dem Verein noch lange zur Verfügung steht.

zeitung-icon Lesen Sie auch den Bericht in der Wormser Zeitung.

23.03. Osterbrunnen

Osterbrunnen 2018

An diesem Freitag wurde der Flötenspielerbrunnen vom Heimatverein zusammen mit den Kindern der Grundschule wieder österlich geschmückt. Auch einige interessierte Mitbürger liesen sich das Ereignis nicht entgehen.

Einige Bilder sind in dieser Fotogalerie zu sehen.

zeitung-icon Die Wormser Zeitung berichtete über den Brauch, Brunnen zu Ostern zu schmücken.

01.03. Bericht zur Mitgliederversammlung des Heimatverein Offstein e.V.

Am 01.03.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatvereins statt.

Nachdem der 1. Vorsitzende Dr. Karl Heimers alle Anwesenden begrüßt hatte und den verstorbenen Mitgliedern im Jahr 2017 gedacht wurde, verlas er die Tagesordnungspunkte. Darauf folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden und des Kassenwartes Heiner Schmitt. Jochen Stangier berichtete, dass es bei der Prüfung der Kasse keine Beanstandungen gab und alles ordnungsgemäß verbucht sei. Auf Antrag aus der Teilnehmerrunde folgte die Entlastung des Vorstandes.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde der bisherige 2. Vorsitzende Rolf Hoffmann in seinem Amt bestätigt.

Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, Herrn Erich Weber für seine langjährigen Verdienste für den Heimatverein zum Ehrenmitglied zu ernennen. Damit wurden insbesondere seine unermüdlichen Leistungen beim Aufbau des Museums und des Archives gewürdigt.

Beim Ausblick auf das Jahr 2018 zeigte sich, dass alle lieb gewonnenen Veranstaltungen wie der Blumenmarkt, der GEO-Tag der Artenvielfalt und das Adventsfenster mit adventlichem Ausklang wieder stattfinden sollen. Am letzten Schultag vor den Osterferien (23.03.) wird zusammen mit den Kindern der Grundschule wieder ein Osterbrunnen geschmückt und die 2017 erstmals durchgeführte Craft Beer Probe wird im Mai eine Neuauflage finden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Am 17.06. findet die jährliche Trullo-Radwanderung des Verkehrsvereins Südlicher Wonnegau e.V. statt, an der wir mit dem Offsteiner Trullo vertreten sein wollen. Am 23.06. steht wieder das Sommerfest der Vereine im Veranstaltungskalender und an diesem Tag starten auch die Public Viewings für die WM-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die uns bis zum Finale am 15. Juli beschäftigen werden.

Noch in der Diskussion ist ein Ausflug nach Bad Nauheim, wo im Sprudelhof zahlreiche Badezellen mit Jugendstil-Fliesen der Offsteiner Tonwerke gestaltet sind. Dafür suchen wir noch einen Organisator aus den Reihen unserer Mitglieder. Abhängig von der Traubenernte wird im Oktober der Herbststammtisch mit neuem Wein und Zwiebelkuchen stattfinden und wir stellen uns ein Drachenfest vor, an dem wir mit den Kindern Drachen bauen und steigen lassen. Am 31.10. wollen wir gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen am Heimatmuseum Halloween feiern.

Die langfristig geplanten Termine finden Sie im Veranstaltungskalender der Gemeinde und einen vollständigen, stets aktualisierten Überblick mit den kurzfristig festgelegten Terminen auf unserer Homepage.

Der Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen im Berichtsjahr, und den harmonischen Verlauf und lud alle Anwesenden noch zum gemeinsamen Verweilen im Heimatmuseum ein.

24.02. Frühjahrsputz bei „Vogels“ - Nistkastenreinigung des Heimatvereins

Bei strahlendem Sonnenschein waren wir am letzten Samstag unterwegs, um die Nistkästen entlang des Eisbachs und am Barbarossaplatz zu reinigen. Die Nistkästen waren wieder gut belegt und haben so ihren Beitrag zur Erhaltung der Vogelwelt unserer Heimat geleistet. Auch Bilche hatten die Nistkästen wieder zum Überwintern genutzt. Zu den auch Schläfer oder Schlafmäuse genannten Tieren gehören Siebenschläfer, Haselmaus, Baum-, Maus- und Gartenschläfer.

Für Johanna Friemer, die als einziges Kind der über die Grundschule verteilte Einladung gefolgt war, wurde es ein spannender Morgen. In Begleitung unseres Ex-Vorstandsmitglieds Lothar Friemer nutzte sie die Gelegenheit, die „Wildnis“ zwischen der Offsteiner Ortsausfahrt und der Eisbachbrücke in Richtung Heppenheim zu erkunden.

Nistkastenreinigung 2018

Neben zahlreichen Vögeln und den Bilchen zeigten sich auch Eichhörnchen und schließlich fand die Gruppe noch die skelettierten Schädel- und Beckenknochen eines zweijährigen Bockes. Das gebrochene Becken spricht dafür, dass er auf der L395 angefahren worden und hier verendet war. Karl-Christian Prinz, der Offsteiner Jagdpächter, der uns seit vielen Jahren mit seinen Helfern bei der Nistkastenreinigung unterstützt, beklagte, dass solche Wildunfälle leider nicht immer gemeldet werden und die angefahrenen Tiere dann jämmerlich verenden.

Die vorhandenen Nistkästen sind teilweise schon sehr in die Jahre gekommen und einige inzwischen schadhafte Exemplare gehören ersetzt. Und für neue Nistkästen ist im Westen von Offstein, zwischen der Bahnhofstraße und der alten Eisenbahnbrücke, noch ausreichend Platz vorhanden, so dass wir planen, im nächsten Jahr wieder eine Nistkastenbau-Aktion anzubieten.

Gerne würden wir unsere Aktivitäten zum Thema Natur und Umweltschutz ausweiten. Wenn Sie Ideen haben, oder mitmachen wollen melden Sie sich bei einem der Vorstandsmitglieder. Die Kontaktadresse finden Sie auf unserer Homepage https://heimatverein-offstein.de.

20.01. Geselligkeit war Trumpf

Wintergrillen 2018

Das 2. Wintergrillen des Heimatvereins am letzten Samstag stand wieder ganz im Zeichen der Geselligkeit. Hatten wir befürchtet, dass bei dem schlechten Wetter nur wenige Teilnehmer kommen würden, so wurden wir eines Besseren belehrt: Es kamen nicht weniger, es kamen mehr Mitglieder als im letzten Jahr und weder der Regen noch der später einsetzende Schneefall schadeten der Stimmung. Im vorsorglich aufgebauten Zelt saß man im Trockenen, die Gasheizgeräte sorgten für Wärme und am Grill sorgte der große Sonnenschirm für Schutz. So war das Wetter kein Problem. Die reichlich vorhandenen Salatspenden luden zum Probieren ein und während Würstchen und Steaks auf dem Grill brutzelten, konnte man sich mit einem Glühwein wärmen oder bei einem Bier oder einem Wein mit dem Grillnachbarn fachsimpeln.

Mehr Zuspruch als im Vorjahr fand das Bockbier, das der Heimatverein wieder gemäß dem Motto „Winterzeit ist Bockbierzeit“ besorgt hatte.

Wintergrillen 2018

Eigentlich für die Kinder gedacht, zeigte sich schnell, dass Stockbrot auch für viele Erwachsene eine tolle Gaudi ist. Von jedem selbst an einem Stock über den aufgestellten Feuerkörben oder am großen Grill gebacken, wurde es zu einem Renner bei Groß und Klein.

Dass wir die Veranstaltung nur als vereinsinternes Fest ausrichten konnten, hatte im Vorfeld zu Irritationen geführt, die aber die tolle Stimmung am Samstag in keiner Weise beeinträchtigen konnten. Für den Verein erwies sich das sogar als tolle Werbeaktion: Wir konnten 14 neue Mitglieder im Heimatverein begrüßen und mehr als 20 überwiegend junge Leute haben eine Schnupper-Mitgliedschaft abgeschlossen, um den Verein näher kennen zu lernen. Aus dem Kreise der Neumitglieder kamen schon tolle Ideen, die man noch umsetzen könnte. Wir werden daran arbeiten. Für ein lebendiges Dorf.

Pünktlich zur Nachtruhe verabschiedete der Heimatverein seine Gäste mit dem Lied „Gute Nacht Freunde“ von Reinhard May

Wir danken an dieser Stelle allen Spendern von Salaten, Getränken und Teig und allen Helfern, die solche Veranstaltungen erst möglich machen. Und wir freuen uns schon auf eine Neuauflage in 2019 mit noch mehr Grillfans.

Hier können Sie einige Fotos anschauen.

zeitung-icon Die Wormser Zeitung berichtete über das Wintergrillen.

zeitung-icon Die Wormser Zeitung berichtete nochmals nach der Veranstaltung.