Offsteiner Fliesen und die Geschichte der Tonwerke

Vortrag vor dem Jugendstilverein Bad Nauheim

Auf Einladung des Jugendstilvereins Bad Nauheim e.V. waren wir am 15. Oktober im Sprudelhof mit einem Vortrag über die Offsteiner Tonwerke und ihre Fliesen zu Gast. Unser 1. Vorsitzender Dr. Karl Heimers berichtete den Zuhörern über die Geschichte der Tonwerke und unser Museum.

Die Offsteiner Fliesen sind im Bad Nauheimer Sprudelhof im Verwaltungsbereich und einem Teil der Badezellen verbaut. Dafür wurde eigens ein spezielles Motiv entwickelt, das stilisiert die aufsteigenden CO2-Bläschen im Wasser der Bad Nauheimer Quellen zeigt. Fotos vom Sprudelhof sowie Originalfliesen mit dem Motiv können im Heimatmuseum Offstein besichtigt werden. Den Kontakt nach Bad Nauheim zur Stiftung Sprudelhof hatten wir schon 2016 nach einem Hinweis aus der Sammlerszene für Offsteiner Fliesen geknüpft und waren nun zum zweiten Mal mit einem Vortrag zu Gast. Natürlich schloss der Vortrag mit einer Einladung in unser Heimatmuseum.

Rolf Hoffmann, für den Vorstand des Heimatvereins