TuS-Jubiläums-Feier

11.10. Heimatverein öffnet für TuS-Jubiläums-Feier sein Archiv

Anlässlich der 125-Jahr Feier des TuS Offstein öffnete der Heimatverein sein Archiv und ergänzte mit drei Ausstellungswänden die Fotoausstellung des TuS mit historischem Material. Neben Fotografien und Urkunden konnten die Besucher anhand vergangener Vereinsstatuten den Wandel der Zeit nachvollziehen, in denen noch von Zöglingen und Turnzwang die Rede war. Darüber hinaus präsentierte der Verein Dokumente und Fotos rund um die Jahnturnhalle, die als ehemaliger Veranstaltungsort des TuS, eine zentrale Rolle im Vereins- und Dorfleben einnahm. Sommernachtfest, Prunksitzung, Rosenmontags- oder Silvesterball wurden dort gefeiert. „Da war richtig was los“ oder „Ach, das bin ja ich“, war ein vielgehörter Satz.

Ohne Bilder aus privatem Fundus wäre diese Ausstellung nicht möglich gewesen. Haben auch Sie noch Erinnerungsstücke, die für uns interessant sein könnten, dann melden Sie sich bei uns. Nur mit Ihrer Hilfe kann der Heimatverein auch künftig an solchen Veranstaltungen teilnehmen.

Bericht: Rolf Hofmann