GEO-Tag der Natur 2021

GEO-Tag der Natur beim Heimatverein Offstein –
Artenvielfalt der Vogelwelt entlang des Weidesgrabens (Reisbach)

Heimatverein Offstein e.V.

Klasse 4 Grundschule Offstein
(auf Grund der Pandemie in diesem Jahr als geschlossene Veranstaltung!)

Mittwoch, 09.06.2021

Startpunkt ist das Heimatmuseum in Offstein (Jahnstr. 25).

Dauer
Wir starten um 09:00 Uhr. Das Ende der Veranstaltung wird vom Wetter, der Teilnehmerzahl und der Vielfalt der Arten bestimmt (spätestens aber 12:00 Uhr)

Aktionsinformation
Wir wollen uns einen Überblick über die Vielfalt der Vogelwelt entlang des Weidesgrabens verschaffen. Für die Bestimmung der Arten werden wir fachkundig unterstützt, so dass Vorkenntnisse nicht erforderlich sind. Zum Abschluss werden wir am Heimatmuseum ein Resume ziehen. Der Heimatverein Offstein führt die Exkursion im Rahmen der bundesweiten Aktion „GEO-Tag der Natur“ seit 2014 jährlich durch. Die Artenliste der identifizierten Vögel schreiben wir seitdem kontinuierlich fort.

Gebietsbeschreibung
Der Weidesgraben entwässert mit seinen Zuläufen die Flur zwischen den Gemeinden Offstein, Hohen-Sülzen und der Zuckerfabrik Offstein. Über weitere Gräben reicht sein Einzugsgebiet bis Bockenheim.

GEO-Tag der Natur
Der GEO-Tag der Natur hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1999 zur größten jährlichen Feldforschungsaktion in Mitteleuropa entwickelt.

Kontaktdaten Veranstaltung / Heimatverein
Dr. Karl Heimers