Besuch der Grundschulkinder

08. + 15.07. Grundschulkinder besuchen das Heimatmuseum

An den beiden vergangenen Dienstagen öffnete der Heimatverein in Offstein für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule am Engelsberg seine Tür. Horst Edelmann, Marco Graf, Hans-Jakob Ewald und einige Vorstandsmitglieder unterstützen Erich Weber bei der Nachstellung und Vorführung einer Ernteszene von anno dazumal. Das Kurbeln an den handbetriebenen Mühlen, sowie das Ausprobieren eines alten Handbohrers machte den Kindern besonders viel Freude. Die Lehrerinnen hatten für die Kinder Laufzettel vorbereitet, die sie im Anschluss an die Führung durch das Museum ausfüllten. Durch Fragen bezüglich der Zuckergewinnung, Details zu traditionellen Handwerksberufen, dem Tonwerk in Offstein, sowie der Aufforderung das Wappen von Offstein zu zeichnen, setzten sich die Kinder mit Vergangenem und Aktuellem der Offsteiner Ortsgeschichte auseinander. Wir danken für die tolle Kooperation und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Bericht: Kirsten Kulzer