Geo-Tag der Natur

Datum/Zeit
09.06.2021 9:00 - 12:00


GEO-Tag der Natur beim Heimatverein Offstein –
Artenvielfalt der Vogelwelt entlang des Weidesgrabens (Reisbach)

Veranstalter
Heimatverein Offstein e.V.

Teilnehmer
Klasse 4 Grundschule Offstein
(auf Grund der Pandemie in diesem Jahr als geschlossene Veranstaltung!)

Datum
Mittwoch, 09.06.2021

Wo
Startpunkt ist das Heimatmuseum in Offstein (Jahnstr. 25).

Dauer
Wir starten um 09:00 Uhr. Das Ende der Veranstaltung wird vom Wetter, der Teilnehmerzahl und der Vielfalt der Arten bestimmt (spätestens aber 12:00 Uhr)

Aktionsinformation
Wir wollen uns einen Überblick über die Vielfalt der Vogelwelt entlang des Weidesgrabens verschaffen. Für die Bestimmung der Arten werden wir fachkundig unterstützt, so dass Vorkenntnisse nicht erforderlich sind. Zum Abschluss werden wir am Heimatmuseum ein Resume ziehen. Der Heimatverein Offstein führt die Exkursion im Rahmen der bundesweiten Aktion „GEO-Tag der Natur“ seit 2014 jährlich durch. Die Artenliste der identifizierten Vögel schreiben wir seitdem kontinuierlich fort.

Gebietsbeschreibung
Der Weidesgraben entwässert mit seinen Zuläufen die Flur zwischen den Gemeinden Offstein, Hohen-Sülzen und der Zuckerfabrik Offstein. Über weitere Gräben reicht sein Einzugsgebiet bis Bockenheim.

GEO-Tag der Natur
Der GEO-Tag der Natur hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1999 zur größten jährlichen Feldforschungsaktion in Mitteleuropa entwickelt.

Kontaktdaten Veranstaltung / Heimatverein
Dr. Karl Heimers
Tel: 06243 905244
Handy: 01577 3953532
Email: karl@weingut-heimers.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.