Nistkastenreinigung

11.02.2023 0:00

Naturschutz beginnt im Kleinen – Nistkastenreinigung am Samstag, den 11.02.2023

Vogelschutzverein Offstein? Ja, den gab es einmal. Er löste sich auf, als sich der Heimatverein gründete und man seine Aktivitäten dort einbrachte. Und so ist die jährliche Nistkastenaktion eine der ältesten Aktivitäten des Heimatvereins und findet seit 1980 jährlich statt. Leider hat das Interesse in den letzten Jahren nachgelassen und wir finden kaum noch Vogelfreunde, die daran teilnehmen. Dabei bietet unsere aufgeräumte Landschaft den Vögeln immer weniger Nistmöglichkeiten. Und die aufgehängten Nistkästen nutzen da ohne Reinigung nur wenig, da die Vögel die alten Nester nicht entfernen, sondern überbauen. So wird der Nistkasten immer voller und ist nach ein paar Jahren für eine neue Brut nicht mehr verwendbar. Dazu kommt, dass sich in den alten Nestern Parasiten wie Vogelflöhe und Milben einnisten und der Brut das Leben schwer machen.

Wir hoffen, dass sich in diesem Jahr wieder ein paar Vogelfreunde bereiterklären mitzuhelfen – zwei Stunden sind ein überschaubarer Aufwand und geben das gute Gefühl etwas für Natur und Vogelwelt getan zu haben.

Am Samstag, den 11.02.2023 treffen wir uns zu unserer Nistkastenaktion 2023

Treffpunkt: Weingut Heimers
Beginn: 10.00 Uhr, Abschluss: ca. 12.00 Uhr

Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk mit. Wie jedes Jahr freuen wir uns auf teilnehmende Kinder und Jugendliche. Aufgrund des teils schwer zu begehenden Geländes, können Kinder nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen und sollten älter als fünf Jahre sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Rolf Hoffmann, Tel 7588, oder Dr. Karl Heimers, Tel 905244 . Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Vormittag mit Ihnen.