Sonderausstellung “Offsteiner Feuerwehr”

08.06. Sonderausstellung “Offsteiner Feuerwehr” im Heimatmuseum

Viele Bilder aus der nahen und entfernten Vergangenheit, neue und alte Feuerwehruniformen und Helme, sowie historische Dokumente aus den Jahren von 1905 bis zur Gegenwart konnten die rund 100 Besucher der Sonderausstellung “Offsteiner Feuerwehr” im Heimatmuseum am Pfingstsonntag betrachten. Kinder entdeckten auf den Bildern ihre Großeltern in Jugendzeiten und auch der eine oder andere ältere Besucher zückte die Brille, um die Bilder genauer anzusehen und die Personen zu “identifizieren”. Ein besonderer Dank gilt Erich Weber, für die Bereitstellung der historischen Unterlagen aus dem Archiv des Heimatvereins.

Außerdem danken wir der Familie Kulzer für die Bereitstellung der beiden alten Feuerwehrfahrzeuge, die vor dem Heimatmuseum einen schönen Blickfang für die Besucher darstellten. Auch allen anderen Helfern und auch den Besuchern ein herzliches Dankeschön.

Quelle: Amtsblatt Monsheim vom 17.06.2014, von Kirsten Kulzer

Die Wormser Zeitung schrieb in Ergänzung zum Bericht über die Feuerwehrjubiläen:

Ein weiterer Programmpunkt fand wenige Schritte entfernt vom Veranstaltungsort statt. In Kooperation mit dem Heimatmuseum Offstein hatte die Wehr eine Feuerwehrausstellung initiiert. Zu sehen waren unter anderem alte Feuerwehrfahrzeuge, die von der Einheit schon längst aus dem Dienst gestellt worden sind.