Der Flötenspielerbrunnen im Osterschmuck

In den letzten Tagen vor den Osterferien gab es für die Kinder der Offsteiner Grundschule wieder eine besondere Beschäftigung: Jedes Kind durfte ein Ei oder einen Anhänger für den Osterbrunnen gestalten.  Geplant war, die neu geschmückte Brunnenkrone am letzten Freitag gemeinsam mit den Kindern vom Heimatmuseum zum Flötenspielerbrunnen zu bringen und dort aufzubauen. Leider machte uns das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung. Das Risiko mit den Kindern in einen Regenschauer zu geraten war einfach zu groß. Damit die Kinder dennoch etwas davon hatten, fuhren wir mit der geschmückten Brunnenkrone zur Schule, wo die Kinder sie begutachten konnten.

Danach bekam die Brunnenkrone ihren angestammten Platz auf dem Flötenspielerbrunnen. Schauen Sie vorbei! Namensbänder an den Eiern verraten ihnen, welches Kind das jeweilige Ei gestaltet hat. Bei den Anhängern finden sie die Namen direkt auf dem Motiv.

Im Jahr 2017 hatte der Heimatverein zum ersten Mal den ursprünglich aus der fränkischen Schweiz stammenden Brauch aufgegriffen und in Offstein einen Osterbrunnen geschmückt. Seither erstrahlt der Flötenspielerbrunnen jedes Jahr im Osterschmuck, zu dem von Anfang an die Kinder der Grundschule am Engelsberg einen bedeutenden Teil beisteuern.

Der Heimatverein dankt allen Mitwirkenden für die investierte Zeit und Arbeit, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre. Insbesondere gilt unser Dank den Schülern und Lehrerinnen der Grundschule sowie der Schulleiterin Fr. Gürtler, die dies seit nunmehr sechs Jahren ermöglichen.

Rolf Hoffmann für den Vorstand des Heimatvereins