Der Flötenspielerbrunnen im Osterschmuck

In der Woche vor den Osterferien gab es für die Erstklässler der Offsteiner Grundschule wieder eine besondere Beschäftigung: Jedes Kind durfte ein Ei für den Osterbrunnen gestalten.

Am letzten Schultag (20.03.2024) fanden sich dann alle Kinder der Grundschule mit ihren Lehrerinnen nach der großen Pause am Heimatmuseum ein, wo schon die österlich geschmückte Brunnenkrone auf sie wartete. Das eigene Ei zu finden erwies sich als gar nicht so einfach, schmücken doch auch noch viele Eier der Vorjahre die Krone. Gemeinsam ging es dann zum Flötenspielerbrunnen wo die Krone ihren angestammten Platz fand.

Als „Hausaufgabe“ für die Osterferien bekam die Kinder von der Schulleiterin Fr. Gürtler den Auftrag, Eltern und Großeltern das selbst gestaltete Ei am Osterbrunnen zu zeigen. Namensbänder an den Eiern verraten, welches Kind das jeweilige Ei gestaltet hat.

2017 hatte der Heimatverein zum ersten Mal den ursprünglich aus der fränkischen Schweiz stammenden Brauch aufgegriffen und in Offstein einen Osterbrunnen geschmückt. Seither erstrahlt der Flötenspielerbrunnen jedes Jahr im Osterschmuck, zu dem von Anfang an die Kinder der Grundschule am Engelsberg jedes Jahr ihren Teil beisteuern.

Der Heimatverein dankt allen Mitwirkenden für die investierte Zeit und Arbeit, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre. Insbesondere gilt unser Dank den Schülern und Lehrerinnen der Grundschule sowie der Schulleiterin Fr. Gürtler, die dies seit nunmehr sieben Jahren ermöglichen.

In unserer Galerie unten finden Sie weitere Bilder zu unserem Osterbrunnen.

Rolf Hoffmann für den Vorstand des Heimatvereins