Luftballon-Wettbewerb am Kerwesamstag

Schon vor der offiziellen Öffnung des Kerwedorfes fanden sich die ersten Kinder am Pavillon mit den Luftballons ein, um sich ihren Favoriten für den Luftballon-Weitflug-Wettbewerb des Heimatvereins auzusuchen. Ab 18:00 Uhr waren wir dann zeitweise zu dritt damit beschäftigt, Ballons aufzublasen und den Ablauf zu erklären. Jedes Kind durfte sich seinen Wunschballon aussuchen und mit Unterstützung von Eltern und Großeltern wurden die Flugkarten ausgefüllt. „Welche Farbe fliegt am besten?“ war die meistgestellte Frage, die wir aber leider nicht eindeutig beantworten konnten. Am Ende waren fast 100 Luftballons mit Gas befüllt und warteten mit ihren Besiitzern auf den Start. Um kurz nach 18:30 Uhr war es dann soweit: Nach einem Aufruf über die Lautsprecheranlage fanden sich alle Ballonbesitzer vor der Bühne ein, um auf ein Startsignal hin ihre Ballons gemeinsam aufsteigen zu lassen.

Ein tolles Bild, wie sich die Ballons über den Kerweplatz erhoben und ihre Reise begannen. In diesem Jahr trieb der Wind sie in Richtung Westen und wir sind gespannt, an welchem Ort der am weitesten geflogene Ballon gefunden wird. Wir hoffen, dass wieder viele Finder die Flugkarten zurückschicken. Wer eine bekommt, kann sie bei Vanessa Steinebach, Wormser Straße 5, abgeben oder einfach einwerfen. Die Gewinner des Wettbewerbs werden mit einer Prämie belohnt. Gewertet wir die Entfernung (Luftlinie) zwischen Offstein und dem Fundort (Poststempel). Die Preise werden wir an Halloween beim Herbstgrillen der BCO (Burger Crew Offstein) am alten Kindergarten übergeben.