Nistkastenreini­­gung findet wenige Helfer

Zwar ist Naturschutz in aller Munde und wird allgemein ganz groß geschrieben, wenn es aber um konkrete Aktionen geht, fehlen uns in Offstein die Teilnehmer. So konnte die diesjährige Nistkastenaktion des Heimatvereins zwar stattfinden, aber letztlich wieder nur durch starke Beteiligung des Offsteiner Jagdpächters Karl-Christian Prinz, der mit seiner Familie und seinen Helfern wieder die komplette Ostseite Richtung Heppenheim übernahm.

Neben Herrn Prinz und seiner Mannschaft, war gerade 1 Mitglied des Heimatvereins unserem Aufruf gefolgt und fand sich um 10:00 Uhr am Treffpunkt ein.  Da auch mehrere Vorstandsmitglieder in diesem Jahr verhindert waren, waren letztlich nur dieses Neumitglied und Dr. Karl Heimers auf der Westseite Richtung Obrigheim und am Barbarossaplatz unterwegs. Und auf sie wartete eine Überraschung: Unsere Nistkästen im Renaturierungsgebiet der Eisbach sind mit den Bäumen verschwunden. Wir gehen davon aus, dass sie eingelagert wurden und werden nachforschen.

Mit ca. 60% belegter Nistkästen war die Belegungsquote auch in diesem Jahr wieder sehr gut.  Das ist nicht verwunderlich, nehmen die natürlichen Nistmöglichkeit doch stetig ab. Es gibt kaum neue Baum- oder Gehölzanpflanzungen, die nicht für eine landwirtschaftliche Nutzung gedacht sind. Und so sind die Vögel auf unsere Unterstützung angewiesen und wir hoffen, auch in den nächsten Jahren die älteste Aktion des Heimatvereins fortführen zu können. Daher schon jetzt die Bitte an alle Vogel- und Naturfreunde: Ende Januar bis Mitte Februar ist unser Zeitfenster, in dem wir jährlich die Nistkästen reinigen. Seien sie im nächsten Jahr dabei!

Rolf Hoffmann für den Vorstand des Heimatvereins