Wohnungsbau für die Vogelwelt

34 fleißige Kinderhände bauten am letzten Samstag im Heimatmuseum beim Kinderaktionstag des Heimatvereins Nistkästen für die Vögel im heimischen Garten. Wie schon 2016 und 2019 hatten wir Vorschulkinder und Schulkinder dazu eingeladen und wurden wieder mit einem vollen Haus belohnt. Dank der vorgefertigten Bausätze des BUND und der Hilfe von Eltern, Großeltern und einem jungen Onkel waren alle Vogelhäuser im vorgesehenen Zeitrahmen zusammengebaut.

Auch die bereitgestellten Farbstifte wurden von den Kindern fleißig genutzt und viele der Nistkästen erhielten ein ganz individuelles Design. Auf unserer Homepage sind einige zu bewundern.

Die von uns genutzten Bausätze werden übrigens in einer Werkstatt für behinderte Menschen gefertigt und sind mit ihrem Einflugloch auf Höhlenbrüter wie z.B. Meisen ausgelegt. Wer wollte, konnte aus ihnen aber auch leicht einen Kasten für Nischenbrüter wie Rotkehlchen und Hausrotschwanz machen. „Wir haben von der letzten Aktion schon zwei Höhlenbrüterkästen und haben uns deshalb für die Nischenbrüterversion entschieden“ beschied uns ein Vater. Der Gartenrotschwanz ist in beiden anzutreffen.

Offensichtlich hatten alle Beteiligten viel Spaß und waren mit großer Begeisterung bei der Sache, so dass es viel Spaß machte von Tisch zu Tisch zu gehen, zuzuhören und zuzuschauen.

Am Ende durften wir uns über die überaus positive Resonanz freuen, die Lust macht, solche Themen auch in Zukunft anzubieten.  Sie haben weitere Ideen zum Thema Naturschutz oder Basteln mit Kindern? Sprechen Sie uns an!

Rolf Hoffmann für den Vorstand des Heimatvereins