Volles Haus bei der „Suche nach Leben im Weltall“

Mit einem Bildervortrag „Die Suche nach Leben im Weltall“ von Prof. Dr. Rolf Chini begann im Heimatmuseum Offstein eine Veranstaltungsreihe, die bereits im Vorfeld bis auf den letzten Platz ausgebucht war.

Die Idee zu diesem Vortrag kreiste einigen Vorstandmitgliedern des Heimatvereins Offstein e.V. schon seit Langem in den Köpfen. Sie erfüllten sich einen Herzenswunsch und holten den Offsteiner Astrophysiker in ihr Heimatmuseum.

Zur Einführung erklärte der Astronom kurz die Zusammenhänge zwischen Planeten, Sternen und Galaxien und veranschaulichte dies durch viele Bilder, aufgenommen mit riesigen Teleskopen. Er vermittelte auch faszinierende Eindrücke von seinem eigentlichen Arbeitsplatz, einer ehemaligen Universitätssternwarte in der Atacamawüste in Chile.

Rolf Chini erzählte den staunenden Anwesenden von der Suche nach Leben auf anderen Planeten außerhalb des Sonnensystems und das man glaubt, dieses Leben in einigen Jahren nachweisen zu können. Der Vollblutastronom schaffte es mit seinem Wissen und seiner unkomplizierten netten Art Kleine und Große zu begeistern.

Nach einer Diskussionsrunde ließen viele den Abend gemeinsam bei einem Gläschen Sekt und guten Gesprächen ausklingen. Somit ist das Konzept, Menschen in und um Offstein auch kulturell näher zu bringen und damit ein harmonisches Zusammenleben zu unterstützen, voll aufgegangen.

Und es stehen schon weitere Veranstaltungen im Offsteiner Heimatmuseum auf dem Programm. Unter anderem ist im Frühsommer ein Kinoabend geplant, der jetzt schon auf reges Interesse gestoßen ist.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern an unserer Seite und freuen uns auf den nächsten FreitagInKultur.

Annette Hölter
(für den Vorstand des Heimatverein Offstein e.V.)