Nistkastenreinigung zeigt dauerhaft gute Nutzung

In diesem Jahr mussten wir wegen einer Terminüberschneidung kurzfristig umplanen und die Aktion auf zwei Tage aufteilen. Am 17.02. war der scheidende Offsteiner Jagdpächters Karl-Christian Prinz mit seinem Team auf der Ostseite Richtung Heppenheim und am Barbarossaplatz unterwegs, am 24.02. drei Vorstandsmitglieder auf der Westseite Richtung Obrigheim. Wie schon im Vorjahr waren dort nur die Nistkästen am Südufer der Eisbach zu überprüfen, da durch die noch laufenden Renaturierungsarbeiten am nördlichen Ufer derzeit keine Nistkästen hängen.

Mit 58% belegter Nistkästen war die Belegungsquote auch in diesem Jahr wieder recht gut und entsprach dem langjährigen Mittel. Neun unserer derzeit 45 Nistkästen werden seit 2018 jedes Jahr von den Vögeln zur Brut genutzt. Auch 2 Bilche waren wieder unter den Bewohnern der Nistkästen. Die Sieben-, Baum- oder Gartenschläfer nutzen die geschützten Quartiere gerne für ihren Winterschlaf. Die seit Jahren hohe Belegung der Nistkästen belegt, dass in unserer aufgeräumten Landschaft die Vögel auf unsere Unterstützung angewiesen sind, nehmen die natürlichen Nistmöglichkeit doch stetig ab. Wir hoffen daher, auch in den nächsten Jahren die älteste Aktion des Heimatvereins fortführen zu können. Unsere Bitte an alle Vogel- und Naturfreunde: Ende Januar bis Mitte Februar ist unser Zeitfenster in dem wir jährlich die Nistkästen reinigen. Seien sie im nächsten Jahr dabei! Den genauen Termin finden sie im Veranstaltungskalender der Gemeinde.

Bedanken möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich bei dem scheidenden Offsteiner Jagdpächter Karl-Christian Prinz, der über viele Jahre immer ein Team organisierte und mit diesem bei der Nistkastenreinigung dabei war. Ohne ihn und sein Team hätten wir die Aktion in den letzten Jahren mangels Beteiligung nur schwer am Leben erhalten können.

Rolf Hoffmann für den Vorstand des Heimatvereins