Beste Stimmung beim Wintergrillen

Nach zwei Jahren Pause trafen sich am letzten Samstag die Fans einer zünftigen Wintergrillrunde wieder am Heimatmuseum, wo der Heimatverein für sein 5. Wintergrillen das Zelt und den großen Holzkohlegrill aufgebaut und seine Bude mit Getränken bestückt hatte. Das Grillgut brachte jeder selbst mit. Der Platz füllte sich ziemlich schnell und so wurden auch schon bald Steaks, Schafskäse und Würste auf dem Grill platziert. Parallel füllte sich auch das Salatbuffet mit einer Auswahl selbstgemachter Salate, bei denen die Gäste begeistert zugriffen. Bei Temperaturen um null Grad, fand in diesem Jahr auch Glühwein und der Kinderpunsch schnell erste Abnehmer. Beheiztes Zelt, Stehtisch am Heizpilz oder lieber die Bank am Feuerkorb? Jeder suchte sich sein bevorzugtes Plätzchen.

Die lodernden Flammen in dem Feuerkorb trugen das ihre zu der tollen Stimmung auf dem Platz bei und je später der Abend wurde, umso größer schien seine Anziehungskraft zu werden. Grill und Feuerkorb wurden zu vorgerückter Stunde zur „Backstelle“ für Stockbrot, das wieder viele Freunde fand. Die Anwesenden waren sich einig: Das Wintergrillen ist zwar nicht das größte Event des Heimatvereins, aber eines der stimmungsvollsten. Und so bilden die meisten der rund fünfzig Gästen schon eine kleine Fangemeinde, die sich jedes Jahr zu diesem Anlass am Heimatmuseum trifft.

Wie immer verabschiedete sich der Heimatverein pünktlich zur Nachtruhe um 22:00 Uhr von seinen Gästen mit dem Lied „Gute Nacht Freunde“ von Reinhard May. Aber auch danach wollte noch nicht jeder nach Hause. Eine kleine Gruppe nutzte den Feuerkorb als Lagerfeuer und setzte den Abend zwar ohne Musik aber bei angeregten Gesprächen noch fort.

Wir danken an dieser Stelle allen Spendern von Salaten, Getränken und Teig und allen Helfern, die solche Veranstaltungen erst möglich machen. Und wir freuen uns schon auf eine Neuauflage in 2024 mit noch mehr Grillfans.

Rolf Hoffmann für den Vorstand des Heimatvereins