Adventsfenster 2018

Wir wünschen allen Offsteiner Bürgerinnen und Bürger ein frohes neues Jahr!

Mit 2018 ist für den Heimatverein wieder ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen. Neben den schon traditionellen Veranstaltungen wie dem Blumenmarkt  gab es wieder ein Sommerfest, das der Heimatverein zusammen mit dem TuS ausrichtete, und an Kerwe unterstützten wir die Kerwecrew  bei der Kerwebeerdigung indem wir die Bewirtung auf dem Festplatz übernommen hatten. Für viele, die an den vorangegangenen Kerwetagen hinter den Tresen standen, eine Gelegenheit selbst einen Abend entspannt zu feiern. Als weiteres Highlight folgte im November der Festakt zu Ehren von Leopold Ordenstein, einem gebürtigen Offsteiner und Mitbegründer der Multiplen Sklerose-Forschung, der vor 150 Jahren seine Promotionsschrift an der Pariser Sorbonne einreichte.

Am 23.12. wurde mit dem Adventsfenster eine liebgewonnene Tradition fortgesetzt. Erstmalig zwang uns Regen in die Halle auszuweichen. Natürlich waren die Fenster wie gewohnt adventlich geschmückt.

Die Märchentante hatte den Kindern die  Geschichte vom unglücklichen Engel mitgebracht, den ein Sonnenstrahl wieder glücklich machte. Wie schon in den Vorjahren  wurde das Adventslicht danach an Vertreter der Kirchen weitergegeben, so dass es  in beiden Weihnachtsgottesdiensten leuchten konnte.

Im Anschluss an das Adventsfenster lud der Heimatverein traditionell zu einem adventlichen Ausklang bei weihnachtlichen Melodien, Glühwein und einem kleinen Imbiss ein. Kurz vor Heilig Abend gehören Adventsfenster und adventlicher Ausklang für viele Offsteiner schon fest zur  Einstimmung auf die Weihnachtstage und so durften wir uns trotz des schlechten Wetters wieder über zahlreiche Besucher freuen. Trocken, gut gelaunt und mir Glühwein und Plätzchen versorgt, hielten viele bis nach 20:00 Uhr in der mit einer Lichterdekoration und Stehtischen vorbereiteten Halle aus.

Der Vorstand dankt allen Spendern sowie den an Organisation und Durchführung Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement.

Auch 2019 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Nach der großen Resonanz in den letzten beiden Jahren werden wir am 09. Februar wieder mit dem Wintergrillen starten. Nach der Nistkastenaktion am 23.  Februar folgt am Donnerstag, den 14.03.2018 unsere Mitgliederversammlung,  zu der wir alle Mitglieder ganz herzlich einladen.

2019 feiert der Heimatverein sein 40-jähriges Jubiläum für das wir noch an ein paar Ideen feilen  – mal sehen, was sich davon umsetzen lässt. Alle schon feststehenden Termine finden  Sie  im Veranstaltungskalender der Gemeinde und auf unserer Homepage http://www.heimatverein-offstein.de.

Ihr Vorstand des Heimatverein Offstein e.V.