Bitzlerfest im Heimatmuseum – Neuer Wein und Zwiebelkuchen bei toller Stimmung

Das Bitzlerfest im Heimatmuseum hat inzwischen eine treue Fangemeinde, die wir jedes Jahr begrüßen dürfen. Aber auch etliche neue Gäste fanden den Weg in die Jahnstr. 25, darunter auch ein gebürtiger Offsteiner, der heute in Bayern lebt. So durften wir am letzten Freitag wieder knapp 70 Gäste im Heimatmuseum zu einem gemütlichen Abend mit Neuem Wein und Zwiebelkuchen begrüßen. Mit 10 selbstgebackenen gespendeten Kuchen war das Angebot in diesem Jahr besonders breit und neben verschiedenen Variationen von Zwiebelkuchen standen auch 2 Quiche Lorraine und ein Apfelkuchen zur Wahl. Für alle, die keinen Zwiebelkuchen mögen, hatten wir erstmals auch Fleischwurst besorgt. So war zumindest der Plan. Wie sich schnell zeigte, sahen viele in ihr aber eine tolle Ergänzung zum Zwiebelkuchen und der Vorrat war schon nach einer halben Stunde aufgebraucht. Nächstes Jahr besorgen wir mehr! Abgerundet wurde das Angebot durch Griebenschmalz, Brezeln und Laugenteilchen.

Als gegen 20:30 Uhr der Count Down von Raumschiff Orion erklang wich das vorherige Stimmengewirr erwartungsvoller Stille.  Wie angekündigt nutzten wir die Gelegenheit den Gästen vorzustellen, was in den letzten Monaten mit Hilfe des Förderprogramms „Museen in ländlichen Räumen 2024“ an Neuerungen umgesetzt werden konnte (Einzelheiten dazu berichten wir noch separat). Danach ging der Bitzlerabend in lockerer Stimmung weiter. Die letzten Gäste verließen das Heimatmuseum erst nach 23:00 Uhr. Ein gelungenes Fest, das Lust macht auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Wir würden uns freuen, sie dann wieder begrüßen zu dürfen.

Den Spendern der Kuchen und allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement das Fest nicht möglich gewesen wäre, sei an dieser Stelle wieder herzlich gedankt.

Rolf Hoffmann für den Vorstand des Heimatvereins