Sommerfest 2016

25.06. Selbst der Himmel trug Trauer

…so hatte es zumindest den Anschein als am Samstag, den 25.6. das Sommerfest vor dem Heimatmuseum ausfallen musste.
Über 40 Personen waren bereit gewesen, sich für das Sommerfest der Vereine zu engagieren – sei es beim Auf- oder Abbau, sei es in der Küche, im Weinbrunnen oder im Ausschankwagen. Gemeinschaftlich feiern, einen schönen Abend verbringen bei Musik, Freunde treffen, das war das Ziel  – ganz im Sinne des Mottos „.. für ein lebenswertes Dorf“.

Leider gibt es in der Nachbarschaft des Heimatvereinsgeländes, auf dem das Sommerfest traditionell stattfinden sollte, aber jemanden, dem schon ein Abend mit Musik vor der Tür zu viel Investition in die Dorfgemeinschaft ist und der vor das Verwaltungsgericht zog. Das Verwaltungsgericht hatte die Veranstaltung zwar im Grundsatz genehmigt, auch mit Verweis auf das „seltene“ Ereignis, der Verbandsgemeinde als Genehmigungs- und Kontrollbehörde aber Auflagen gemacht, die diese nicht einhalten konnte. So wurde das Fest doch noch torpediert, und die Bereitschaft vieler sich „für ein lebenswertes Dorf“ zu engagieren und Zeit zu opfern für die Dorfgemeinschaft durch den Egoismus eines Einzelnen zu Nichte gemacht.

Wie soll Gemeinschaft entstehen, wenn es keine gemeinschaftlichen Feste im Dorf mehr gibt?

Wir werden daher alles tun, was in unserer Macht steht, um das Fest im nächsten Jahr wieder an diesem Ort durchführen zu können! Und wir sind uns trotz des momentanen Frustes bei allen Beteiligten sicher, auch dann wieder genügend motivierte Mitstreiter zu finden, die bereit sind, sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und Zeit für ein Dorfgemeinschaftsfest zu opfern.
Wir danken allen, die bereit waren sich für das Fest zu engagieren, ganz herzlich. Auch die tolle Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Ortsgemeinde sei an dieser Stelle unterstrichen. Sie hat uns motiviert und wird auch in Zukunft unsere Motivation sein.